Montessori Burgenland

Das Burgenland
Logo

Burgenland-Logo

Der burgenländische Künstler Edi Schenk entwarf dieses Werk anlässlich der Gründung des Vereins – das Geschenk wurde beim Eröffnungsfest im Jahre 2001 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Es zeigt ein nach Wissen strebendes Kind – gemäß dem Zusatz zu unserem Namen „Montessori – Burgenland – mit Kindern wachsen“.

Seitdem ziert das „Burgenland-Logo“ jedes Schreiben, das unseren Verein verlässt.

Der Maler Edgar Schenk

Edgar Schenk wurde 1933 in Draßmarkt (Bezirk Oberpullendorf) geboren. Sein Studium absolvierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Jahrelang unterrichtete der Künstler an der Pädagogischen Akademie in Eisenstadt. Immer wieder setzte er sich für soziale Projekte ein.

Seine expressiven Werke, meist Öl- oder Aquarellmalerei, strahlen in den Farben Gelb, Orange und Rot vor Lebensfreude – so auch unser Logo. Intensiv beschäftigte er sich mit Themen und Rhythmik aus Afrika – unvergesslich, wer je einen Trommel-Workshop mit ihm erleben durfte. Edi Schenk trommelte auch bei seinen Vernissagen – oder einfach am Samstag in der Fußgängerzone in Eisenstadt.

Der für sein Wirken mehrfach ausgezeichnete, große Burgenländer verstarb im Alter von 86 Jahren.